TLDR: Kennwort abgelaufen? So setzte du es selbst neu:
Mit dem VPN verbinden oder in der Firma sitzen -> STRG + ALT +ENTF -> Kennwort ändern -> 1x Altes, 2x Neues eintragen -> ENTER -> Fertig!
Alle drei Monate läuft standardmäßig das Windows Kennwort ab und muss geändert werden.
Das Windows Kennwort nutzen Sie, wenn Sie sich an Ihrem Rechner anmelden. Es wird aber auch für die Authentifizierung bei den Servern in Ihrem Firmennetzwerk genutzt.
Ist es abgelaufen, haben Sie keinen Zugriff auf Netzlaufwerke mehr und können sich nicht mehr per Remotedesktop mit Servern oder Rechnern im Firmennetzwerk verbinden.
Anders als im Büro
können Sie im Homeoffice nicht frühzeitig auf ein ablaufendes Kennwort
hingewiesen werden. Um das Ablaufen zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu vermeiden, kann man es auch alle drei Monate vorsorglich ändern.
Fehlerbilder bei abgelaufenem Kennwort:
- Eine Anmeldung am Terminalserver ist nicht mehr möglich.
- Bein anklicken von Netzlaufwerken erscheint eine Anmeldemaske
Lösung:
WICHTIG: Sie müssen dafür entweder mit Ihrem Gerät in der Firma oder mit dem VPN verbunden sein.
Bitte prüfen Sie im Homeoffice, dass der Mitarbeiter Zugriff (VPN) verbunden ist, das Symbol in der Taskleiste wird dann grün angezeigt.
Klicken Sie STRG + ALT + ENTF
Klicken Sie auf Kennwort ändern (zweiter Punkt von unten).
Tragen Sie einmal ihr altes Kennwort und zweimal ein neues Kennwort ein.
Achten Sie beim neuen Kennwort auf die Richtlinie: mindestens 10 Zeichen, jeweils mindestens ein Groß- und Kleinbuchstabe, Zahl und
Sonderzeichen und verwenden Sie keine Teile alter Kennwörter oder Ihres Namens.
Bestätigen Sie den Dialog mit ENTER