Kein Zugriff auf Netzlaufwerke

Fehlerbild: "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden."

Erscheint diese Meldung im Homeoffice, ist dies erstmal kein Grund zur Beunruhigung. Direkt nach der Anmeldung kann Windows die Server im Büro nicht erreichen, weil die VPN Verbindung noch nicht aufgebaut ist.
Verbinden Sie sich mit dem Mitarbeiter Zugriff. ->  Viscosity: Verbindung ins Firmennetz aufbauen

Ggf. können einzelne Programme trotzdem nicht auf die Laufwerke zugreifen.
Öffnen Sie den Explorer .
Klicken Sie nacheinander auf alle Laufwerke vor denen ein Symbol mit rotem X angezeigt wird , anschließend sollten alle Netzlaufwerke mit diesem Symbol aufgelistet sein. 
Jetzt können auch Programme auf die Netzlaufwerke zugreifen.


Fehlerbild: Beim Anklicken der Netzlaufwerke erscheint eine Anmeldemaske.

Und alle Netzlaufwerke sind mit einem roten X markiert.

WICHTIG:  Der Mitarbeiter Zugriff (VPN) ist verbunden, das Symbol in der Taskleiste wird grün angezeigt.  
Bitte führen Sie die folgenden Schritte nur aus, wenn Sie mit dem Mitarbeiter Zugriff verbunden sind!!!

Klicken Sie STRG + ALT + ENTF
Klicken Sie auf Kennwort ändern (zweiter Punkt von unten).

Tragen Sie einmal ihr altes Kennwort und zweimal ein neues Kennwort ein. 
Achten Sie beim neuen Kennwort auf die Richtlinie: mindestens 8 Zeichen, jeweils mindestens ein Groß- und Kleinbuchstabe, Zahl und Sonderzeichen

Bestätigen Sie den Dialog mit ENTER

Jetzt klicken Sie im Explorer die benötigten Netzlaufwerke einmal an.
Aus dem   sollte nun bei den Laufwerken wieder ein werden.

(Nach der Standardkennwortrichtlinie läuft Ihr Windowskennwort 3 Monate nach der letzten Änderung ab. Anders als im Büro können Sie im Homeoffice nicht frühzeitig auf ein ablaufendes Kennwort hingewiesen werden. Alternativ können Sie vorsorglich alle drei Monate ihr Kennwort ändern.)


Fehlerbild: Berechtigung



Testen Sie ein anderes Netzlaufwerk, diese Meldung erscheint, wenn Sie keine Berechtigung für dieses Laufwerk haben. Sie haben im Homeoffice die gleichen Rechte wie im Büro.



Wenn Sie ein anderes Fehlerbild haben oder sich unsicher sind, rufen Sie uns an, oder schicken Sie eine Mail an unser Ticketsystem.